Oldtimer, Youngtimer

Wer mit einer Inflation mittel- bis langfristig beispielsweise aufgrund der enormen Staatsverschuldung rechnet, der muss sein Vermögen inflationssicher anlegen oder investieren. Neben dem Klassiker wie Gold oder Immobilien sind auch Yountimer oder Oldtimer, also wertbeständige Gebrauchtwagen, ein interessantes Thema.

Oldtimer und Inflation

Vielleicht nicht sofort, aber sukzessive sollte man sich daher überlegen, ob nicht auch ein Oldtimer als Investition in Frage käme. Damit sich das mit dem Oldtimer aber auszahlt, muss man einige Regeln beachten. Am sichersten im Rahmen der Oldtimer sind zweifelsohne die Klassiker. Solche begehrten und beliebten Modelle steigen im Wert, wobei es nicht mal so sehr auf den Zustand oder die Historie ankommt. Allein die Existenz und der Besitz machen den Oldtimer so wertvoll.
Zu diesen Oldtimern rechnen beispielsweise die alten Mercedes 300 SL Flügeltürer oder 190 SL aus den 60er oder 450 SEL, Jaguar E-Type oder XK 120. Immer interessant sind Porsche-Modelle der 911 Baureihe. Besonders die etwas selteneren Modelle wie Targa oder Cabrio haben bei gutem Zustand Kultstatus. Auch ein Aston Martin DB 5.
Stimmt dann auch der altersgerechte Zustand und die Historie kostet beispielsweise ein Porsche 911 Targa aus den frühen 70er Jahren über 50.000 Euro. Ein Mercedes 300 SL Flügeltürer ist selbst bei mittelmäßigem Zustand leicht über 300.000 Euro Wert – tendenz steigend.

Besser Youngtimer kaufen?

Wer nun noch keinen Oldtimer in der Garage lagert, der überlegt nun, sich einen Youngtimer anzuschaffen und zu warten, bis auch dieser offiziell Oldtimer (30 Jahre nach Erstzulassung) wird. Das ist natürlich riskanter, wenngleich die Chancen auch größer sind. Denn Youngtimer unterliegen deutlich größeren Preisschwankungen, auch sind die Stückzahlen meist viel größer, so dass schwer zu beurteilen ist, welche Baureihen und Modelle rar und beliebt werden.

So oder so kann man Gold nicht essen, aber Oldtimer am sonnigen Sonntag auch mal fahren und Freude daran und damit haben. Erfolgt dies alles in kontrolliertem Rahmen, steigert es den Werterhalt sogar noch.

War diese Seite hilfreich für Dich?

Warum? Danke für Deine Hinweise, Verbesserungsvorschläge.

Schreibe einen Kommentar