Shrinkflation

Der Begriff Shrinkflation bezeichnet ein wirtschaftliches Phänomen, bei dem die Größe bzw. die Menge eines Produkts reduziert wird, während der Preis gleich bleibt oder auch steigt (im Volksmund „Mogelpackung“ genannt). Die sogenannte „Inflation durch Schrumpfung“ ist eine Taktik der Unternehmen, um den Profit zu steigern, ohne Kunden durch einen höheren Preis abzuschrecken. Der Begriff Shrinkflation meint also die versteckten Preiserhöhungen primär durch Produktverpackungen.

Eine ähnliche Wortschöpfung ist der Begriff „GierGierflationflation“, der eine unverhältnismäßige Preiserhöhung der Unternehmen zur Gewinnmaximierung bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Beispiele für Shrinkflation

Shrinkflation findet sich im Alltag immer häufiger, vor allem in Supermärkten ist dieses Phänomen allgegenwärtig. Oftmals werden Verpackungen optisch nicht verändert, sodass die gesunkene Füllmenge nicht direkt auffällt. So etwa haben einige Toilettenpapier-Hersteller die Anzahl der Blätter pro Rolle reduziert, während der Preis gleich blieb oder auch stieg. Besonders Markenprodukte stehen für ihre „Mogelpackungen“ in der Kritik.
Die Hamburger Verbraucherzentrale VZHH führte einige Beispiele auf, wie Unternehmen durch die Shrinkflation eine versteckte Preiserhöhung einführen:

  • Rama schrumpfte im Jahr 2022 ihre Margarine von 500 Gramm auf 400 Gramm, der Preis blieb gleich. Umgerechnet entspricht dies einer Preiserhöhung von 25 %.
  • Auch die Haribo-Goldbären sind um 15 % teurer: statt 200 Gramm sind jetzt nur noch 175 Gramm Goldbären in einer Packung.
  • Die Holzofen-Pizza von Naturgut Bio wurde nicht nur um 50 Gramm reduziert, der Preis wurde gleichzeitig auch um 50 Cent erhöht. Dies entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 35 %.

Ursachen der „Inflation durch Schrumpfung“

Grund der vermehrten Schrumpfung von Produkten ist die reduzierte Kaufkraft vieler Verbraucher. Die Inflation wurde durch die Energiekrise und den Ukraine-Krieg 2022 stark befeuert. Von der Inflation sind nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Unternehmen betroffen. Um Verlusten entgegenzuwirken, erhöhen sie die Preise – dieser offensichtliche Preisanstieg kommt jedoch bei den Verbrauchern nicht besonders gut an. Aus diesem Grund verringern viele Unternehmen bevorzugt die Produktmenge.

Auswirkungen und Folgen der Shrinkflation

Eine mögliche Auswirkung der Shrinkflation ist eine Täuschung der Verbraucher und eine Verwirrung beim Einkauf: Viele Kundinnen und Kunden bemerken möglicherweise die verminderte Produktmenge nicht, v.a. wenn die Verpackungsgröße und der Preis gleichbleiben. Zudem trägt die Shrinkflation zur Steigerung der Inflation bei, da Verbraucher für mehr Geld weniger Produkte erhalten.

Hilfe für Verbraucher

Es gibt einige einfache Maßnahmen, mit denen Konsumenten die Shrinkflation in Supermarktprodukten identifizieren können:

  1. Ein guter Ansatz ist der Vergleich des Preises pro Kilo/ Liters auf den Preisschildern. Dieser muss nach der Preisangabenverordnung angegeben sein.
  2. Auch der Werbesatz „verbesserte Rezeptur“ etc. deutet oftmals darauf hin, dass die Verpackung oder die Menge eines Produktes verändert wird.

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